Wir stellten uns die Frage: Wie kann man - neben den alltäglichen Möglichkeiten - etwas für die Umwelt machen? Genau, mit einer PVA auf dem Dach. Eigenen Strom erzeugen, immer im Blick haben ob Strom produziert und wie er genutzt wird. Eine tolle Sache.

Kurz darauf wurde unsere PVA-Anlage an zwei Tagen installiert. Dabei handelt es sich um eine Anlage mit 25 Modulen a 390 W und einen Tesla-Speicher. Unsere Begeisterung ist nach einem Jahr immer noch so groß wie zu Beginn. Mehrmals täglich prüfen wir über die Tesla-App den Energiefluss. Sogar unsere Kinder wollen mittlerweile wissen, wie viel Strom produziert wird.

Die Entscheidung, zu MANN Strom zu wechseln, war wie die Entscheidung zur Installation der Anlage genau richtig. Bei Fragen und Anliegen erhält man innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung und am wichtigsten ist, man kann mit den Mitarbeitern reden, da sich diese nicht in endlosen Warteschleifen verstecken. Darüber hinaus nimmt man die Förderung natürlich liebend gerne mit.

In Kombination mit unserer Erdwärme-Heizung, hoffen wir nun unseren Beitrag zu leisten, damit die Energiewende zügig vorangetrieben werden kann.

Comment