So hören sich glückliche Kunden an - vielen Dank für dieses Feedback!
O-Ton von Simon Höffling aus Gondershausen im Vorderhunsrück
“Die Freude war groß, als mein ein halbes Jahr zuvor bestellter KIA e-Niro noch Mitte Dezember 2020 beim Händler eintraf, bedeutete dies doch, dass ich bei meiner großen Investition durch den reduzierten MwSt-Satz ordentlich Geld gespart habe.
Nun hieß es also, die heimische Infrastruktur entsprechend nachzurüsten, sprich eine Wallbox für die eigene Garage sollte her und das möglichst schnell und unkompliziert. Auch hierfür waren und sind die Randbedingungen denkbar günstig, winkt doch bei Erfüllung aller Voraussetzungen eine Förderung der KfW-Bank in Höhe von 900,00 €.
Natürlich lag es nahe, dieses Projekt mit meinem Naturstromanbieter zu realisieren, schließlich bin ich seit vielen Jahren ein sehr zufriedener und von der Unternehmensphilosophie überzeugter Kunde.
Der e-Mobilitäts-Experte im Mann-Team, Marco Lenz, machte sich gleich ans Werk und stellte ein für meine Bedürfnisse genau passendes Komplett-Angebot zusammen - Wallbox inkl. Lieferung, Montage, elektrischem Anschluss und Inbetriebnahme. Neben der KfW-Förderfähigkeit legte ich großen Wert auf eine Station mit integriertem Ladekabel - dies erleichtert den Ladevorgang im täglichen Handling ungemein. Ich machte mir den Spaß und suchte nach der angebotenen Station im Internet, um hier festzustellen, dass ich als Einzelkunde einen erheblich höheren Gerätepreis hätte investieren müssen.
Gerne nahm ich also das "Rundum-Sorglos"-Angebot an; den entsprechenden KfW-Förderantrag hatte ich schon zuvor online gestellt - hierzu werden nur sehr wenige Angaben benötigt.
Auch für die weitere Beratung war Herr Lenz stets ansprechbar und beantwortete all meine Mails umgehend. So war ich bei dem etwas diffusen Onlineportal meines Netzbetreibers, dem die Installation einer Wallbox angezeigt werden muss, ziemlich ratlos, an welchen Stellen ich hier meine Klicks setzen musste - Herr Lenz wusste zum Glück Bescheid!
Sehr gefreut hat mich ein Installationstermin noch vor Weihnachten, genauer gesagt am 22. Dezember. Der Elektriker Sebastian Uhr traf sehr frühzeitig ein, witzigerweise ebenfalls mit einem e-Niro. Für seine letzte Installation im Jahr 2020 legte er sich gleich ins Zeug und wir besprachen die beiden alternativen Möglichkeiten von der zentralen Stromverteilung aus einen Durchgang für den elektrischen Anschluss in die Garage zu schaffen. Dann legte Herr Uhr auch gleich los und so war das Loch für das Kabel schnell gebohrt.
Die komplette Montage der Box und insbesondere die elektrische Installation im Stromkasten dauerte dann aber doch einige Stunden und ich war überrascht über die umfangreiche Verklemmung die hier nötig war; Herr Uhr wog auch hier zwei alternative Möglichkeiten sorgfältig gegeneinander ab. Schließlich war alles geschafft und die erste Testladung verlief sofort erfolgreich - die umweltfreundliche und bequeme Ökostrom-"Tankstelle" in der heimischen Garage war betriebsbereit und ich war und bin mit der gesamten Projektdurchführung hochzufrieden!
P.S.: Vor wenigen Tagen kam dann auch via Mail die Auszahlungsbestätigung für den Förderantrag. Auf der detaillierten Rechnung waren nämlich alle erforderlichen Angaben enthalten, um die Erfüllung der gestellten Kriterien nachweisen zu können. Ich brauchte diese also nur im KfW-Portal hochzuladen - fertig.”