Nachdem wir 2019 ein Haus in der Südstadt von Nürnberg erworben hatten und dort eingezogen sind, konnten wir bald feststellen, dass es aufgrund seiner Lage wohl sehr geeignet war, eine PV-Anlage auf dem Dach zu installieren, da es von morgens bis abends aus verschiedenen Himmelsrichtungen von der Sonne beschienen wird. Das war bei dem bisherigen Haus in München nicht der Fall und daher konnten wir nun über eine ordentliche Solaranlage nachdenken.
Ein Freund empfahl uns dazu die Firma iKratos in Weißenohe, da er sehr zufrieden mit seiner Anlage von dieser Firma ist. Nach der guten Beratung dort bestellte ich eine SUNPOWER-Photovoltaik-Anlage bestehend aus 25 Stück MAXEON-Modulen und dem Solar Edge Wechselrichter sowie einen TESLA Powerwall Speicher 2.0 AC mit Gateway – alles konzipiert vor allem für den Eigenverbrauch.
Mitte Mai 2020 wurde die Anlage einem Arbeitstag sehr professionell installiert und vier Wochen später nach Austausch des alten Zählers durch N-Ergie Netz in Betrieb genommen. Die Anlage läuft seitdem zur vollen Zufriedenheit und liefert auch bei bedecktem Himmel und in der Dämmerung noch Strom. Der Berater von iKratos machte mich im Beratungsgespräch auf die Firma MANN Strom und den Zuschuss von 1.000 Euro für die PV-Anlage bei Wechsel des Stromanbieters aufmerksam – dieses Angebot war natürlich zu verlockend, um es abzulehnen.
Fazit: Bisher lief alles sehr zufriedenstellend ab und wir hoffen auf viele Jahre mit sauberer Energie von der Sonne …