Eigentlich wollte ich ja schon eine Photovoltaik Anlage, aber ich war immer der Meinung, meine Dachfläche sei dafür nicht geeignet. Die Dachfläche ist nicht nach Süden gerichtet und ich habe einige Dacherker. Es riefen zwar immer wieder Firmen an, vorwiegend aus dem Münchner Raum, die mich über eine Photovoltaik Anlage informieren wollten, aber ich habe sie immer mit der oben genannten Begründung abgewiegelt. Als dann einmal wieder eine Firma aus dem Münchner Raum anrief und mir einen Terminvorschlag zur Besichtigung machte, an dem ich zufällig zuhause war, dachte ich mir, ich kann es mir ja mal anhören.
Der Vertreter überzeugte mich dann innerhalb einer Stunde, dass mein Dach sehr wohl geeignet ist und eine Photovoltaik Anlage für mich dazu finanziell sehr lukrativ sei. Laut seiner Rechnung könnte ich mit dem Geld, das ich an Stromkosten spare, quasi die Anlage finanzieren. Was mich an der Sache störte, der Vertreter sagte mir, dass ich innerhalb von 2 Wochen zusagen müsste, wenn ich sein aktuelles Angebot nutzen wollte. So wollte ich mich bei einem so wichtigen Projekt dann doch nicht unter Druck setzen lassen. Außerdem wäre die Firma 200 Kilometer von mir entfernt, und eine Firma aus der Nähe wäre mir lieber.
Doch nun hatte ich sozusagen Feuer gefangen und ich kontaktierte gleich 3 Firmen aus der Umgebung um mir Angebote erstellen zu lassen. Diese waren dann zwar etwas teurer als das ‚Super-Angebot‘ der Firma aus München, aber die Nähe und der damit verbundene bessere Kontakt und die somit vermutlich auch bessere Betreuung waren es mir wert. Außerdem denke ich, dass die Anlage für die ich mich letztendlich entschieden habe qualitativ hochwertiger ist und somit den Preis rechtfertigt. Ich habe mich jetzt für eine Anlage mit schwarzen 320 Watt SunPower Modulen (sehen ziemlich gut aus), RCT Speicher und Notstromfunktion entschieden. Die Notstromfunktion war vor allem meinem Sohn wichtig, damit er bei einem Stromausfall in unserem Ort seine Freunde zum Computer spielen zu uns einladen kann. Die Anlage wurde vor kurzem installiert und nun warten wir ungeduldig, dass sie endlich ans Netz geht.
Ich habe mich bei der Anlage letztendlich für die Firma Ikratos aus Weißenohe als Anbieter entschieden. Die Firma hat alles termingerecht und sauber installiert und mich auch sonst sehr gut beraten und unterstützt. Unter anderem schlug sie mir im Zusammenhang mit der Installation der Anlage auch gleich einen Wechsel zu einem Stromanbieter vor, der rein mit erneuerbarer Energie handelt, nämlich MANNStrom. Um die Sache mit der Solarenergie abzurunden, habe ich das auch gerne angenommen. Und MANNStrom hat dann sogar noch die Installation der Anlage mit 1000 € unterstützt. So wie es bisher aussieht, habe ich alles richtig gemacht.